KIOSK Enterprise 2013 Konfiguration


KIOSK Enterprise 2013 Konfiguration 
 
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KIOSK Enterprise 2013 Aktivierung 
About KIOSK Enterprise 2013 




KIOSK Enterprise 2013 Startseite








Auf der Startseite der lizensierten KIOSK Enterprise 2013 Version erscheint die E-Mail Adresse des Lizenznehmers. Die Freewarelizenz ist nur für private Nutzung zulässig, nach Lizenzierung erscheint „pivate use only !“




KIOSK Enterprise 2013 Database






In der KIOSK Database sind Registrierschlüssel zur Beschränkung des KIOSK Benutzerprofil hinterlegt. 
Die KIOSK Datenbank hat folgenden Aufbau: 
 
SubTree z.B.: HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer 
 
HKCU: 
Unter diesem Hauptschlüssel (RootKey) befindet sich für jeden registrierten Dateityp ein Unterschlüssel. 
 
Von KIOSK Enterprise zur Zeit unterstützte Hauptschlüssel :  
 
HKCU  
Der Hauptschlüssel HKEY_CURRENT_USER wird auch als „HKCU“ abgekürzt und enthält die benutzerspezifischen  
Konfigurationsdaten für den KIOSK Benutzer. 
 
HKLM 
Dieser Hauptschlüssel „HKLM“ enthält alle computerspezifischen Einstellungen. 
 
Der zweite Teil des Namens gibt Aufschluss über die gespeicherten Daten. 
 
SubKey z.B.: NoFileAssociate 
 
SubKeys sind die Unterschlüssel 
 
KeyValue z.b: REG_DWORD 1 
 
Folgende Datentypen werden zur Zeit von KIOSK Enterprise 2013 unterstützt: 
 
Zeichenfolge (String) = REG_SZ, reiner, beliebiger Klartext (Zeichenkette) 
 
Binär-Wert (Binary) = REG_BINARY, binär, dezimal und hexadezimal. Hexadezimale Zahlen zwischen 00 und FF,  
sie entsprechen den Dezimalzahlen 0 bis 255. Ein definierter Wert muss mindestens 4 Byte (32 Bit) umfassen. 
 
DWORD-Wert (DWORD) = REG_DWORD, Werte von 4 Byte (Doppelwort = Double-Word), Zahlenwert zwischen 0 und 255 (Dezimal)  
 
DWORD-Wert (DWORD) = REG_DWHEX, Werte von 4 Byte (Doppelwort = Double-Word), Zahlenwert zwischen 0 und $FF (Hexadezimal)  
 
DEL_SUBKEY = löscht den Schlüssel (SubKey) 
 
DEL_SUBTREE = löscht den Unterschlüssel (SubTree) 
 
ADD_SUBTREE = kreiert einen Unterschlüssel (SubTree) 
 
SearchSubKey : Suchfunktion zum Auffinden eines Eintrag in der Datenbank 
 
Description : Hier kann eine Beschreibung zur Funktion des Schlüssel hinterlegt werden. 
 
Mit den Pfeil Buttons unter der Datenbankansicht kann die aktuelle Position navigiert werden (blättern). 
 
Insert, Delete Button zur Bearbeitung der KIOSK Datenbank, die Button müssen zur Bearbeitung 
der KIOSK Datenbank mit der „Lock“ Funktion entsperrt werden, dies soll ungewollte Veränderungen verhindern. 
 
Up, Down Button bewegen den markierten Eintrag in der Datenbank nach vorn bzw. nach hinten. 
 
Import, Export Button zum Import/Export einzelnen Datenbankeinträge als Datei (*.dat). 
Beim Export werden die in der Datenbankansicht über CheckBox markierte Einträge exportiert. 
Beim Import werden zuvor exportierte Einträge (*.dat Datei) an das Ende der Datenbank eingefügt  



WICHTIG !! 
Einige Registrierschlüssel sind in der Datenbank enthalten, bei denen kein Import/Export stattfindet 
Diese Schlüssel sind durch Unterstrich oder Versionshinweis gekennzeichnet z.B. REG_SZ_, oder 
REG_DWORD_, REG_DWORD_2003, REG_SZ_XP2K. Zur Verwendung dieser Schlüssel muss der 
Unterstrich bzw. Versionshinweis entfernt werden. Sollte es zu einer Fehlermeldung beim Import/Export kommen 
so ist der Schlüssel entweder nicht in der Registry vorhanden oder er ist nicht für das Betriebssystem geeignet. 
Einige Schlüssel müssen zuerst in das KIOSK Profil importiert werden bevor die Verwendung möglich ist. 
Beispiel: „DisablePasswordCaching“ ist nicht in der Registry vorhanden und muss zuerst importiert werden.




KIOSK Enterprise 2013 System


 
KIOSK-USER : Hier wird der Benutzername des KIOSK Benutzers hinterlegt, es kann ein beliebiger Benutzername aus dem Benutzermanager verwendet werden ausser der des aktiven Benutzer. Sobald der „lock“/„unlock“ Button aktiviert wurde (grüner Button) können die Registrierschlüssel der KIOSK Datenbank gelesen bzw. geschrieben werden. 
 

KIOSK-Passwort Modus :
Soll der KIOSK Benutzer ein Kennwort verwenden, so muß dieses Kennwort im KIOSK Programm hinterlegt werden (empfohlene Einstellung).

SID : SID des KIOSK Benutzers.
 
Reset KIOSK database: KIOSK Datenbank auf „Werkseinstellungen“ zurücksetzen. 
0 = minimale SYSTEM Beschränkungen 
1 = maximale SYSTEM Beschränkungen 
2 = minimale USER Beschränkungen 
3 = maximale USER Beschränkungen 
4 = minimale Internet Explorer Beschränkungen 
5= maximale Internet Explorer Beschränkungen 
 
Über das Hauptmenue lässt sich die komplette KIOSK Datenbank sichern bzw. wieder herstellen. 

Debug 1: Verwenden Sie diese Funktion um Datenbankeinträge die in einem bestehenden
Benutzerprofil nicht vorhanden sind aus der KIOSK Datenbank zu entfernen. Die Funktion muss
ggf. mehrmals verwendet werden bis keine Fehler mehr auftauchen.

Debug 2: Verwenden Sie diese Funktion um festzustellen welche Einträge aus der KIOSK Datenbank
in einem bestehenden Benutzerprofil fehlen. Markieren Sie die CheckBox „debug 2“. Kicken Sie auf
den Button „Reset“ um die Werkseinstellungen zu laden. Beim Einlesen des Benutzerprofil mit markierter
CheckBox „debug 2“ werden alle fehlerhaft eingelesenen Datensätze zum Löschen markiert.
Die Funktion muss ggf. mehrmals verwendet werden bis keine Fehler mehr auftauchen.

Debug 3: Verwenden Sie die Funktion um Datenbankeinträge die in einem bestehenden Benutzerprofil
nicht vorhanden sind zu deaktivieren. Die Funktion muss ggf. mehrmals verwendet werden bis keine Fehler
mehr auftauchen.


Hinweis :
Wenn der KIOSK Passwort Modus abgeschaltet ist, findet der Datenimport erst bei der Anmeldung
des KIOSK Benutzers am Desktop statt. Das Kennwort wird dann nicht durch das KIOSK Programm
verwaltet. Mit Hilfe des Windows Benutzermanager kann ein beliebiges Kennwort eingestellt werden.


KIOSK Enterprise 2013 NT-Service






KIOSK Application: Programm das bei Anmeldung/Verwendung des KIOSK Desktop gestartet wird. 

Parameter Application: Parameter des KIOSK Programm. 

run Process UAC-Elevated: Programm mit erweiterten Rechten starten (nicht für Windows 2000/XP)

Application neu starten 

Benutzer abmelden wenn Programm beendet wird. 

Computer abschalten wenn Programm beendet wird. 






KIOSK Job : Programm oder eine Batchdatei regelmäßig starten 

Job Parameter : Parameter für das Programm

Job Directrory : Directory in dem sich das Programm oder die Batchdatei befindet.

KIOSK Job Timer : Intervall in dem das Programm bzw. Batch gestartet werden soll (in Millisekunden)

hide KIOSK Job : das Programm bzw. Batch wird versteckt ausgeführt.

Hinweis: Diese Funktion ist in der Freeware und Professional Lizenz auf 1 Application beschränkt.






KIOSK Enterprise 2013 Remote Interface










Remote Web- Interface zur Fernbedienung eines KIOSK PC.
Hinweis: Diese Funktion ist in der Freeware und Einzellizenz nicht enthalten.


KIOSK Enterprise 2013 NT-Service Time Management




 
Zeitmanagement zur Beschränkung der zeitlichen Nutzung.
„Log Off / Power Off“ ausserhalb eines bestimmten Zeitabschnitt, oder „Log Off / Power Off“
nach Ablauf eines vorgegebenen Countdown Zeitabschnitt.
Hinweis: Diese Funktion ist nur in der Enterprise Lizenz enthalten.




KIOSK Enterprise 2013 Wake On LAN




 
Wake On LAN Interface, schalten Sie Ihre Netzwerk PC per Mausklick an.



Wake On LAN Interface zum Einschalten eines PC über das Netzwerk.
Hier muss die MAC-Adresse des mit dem LAN verbundenen Netzwerkinterface
eingegeben werden. In einigen Netzwerken muss die Broadcast Adresse so
konfiguriert werden, dass sie der Netzwerkmaske entspricht z.B.: 192.168.1.255




KIOSK Enterprise 2013 other NT-Service settings







Weitere Benutzerbeschränkungen durch den NT-Service „watch“.

hide Desktop – Desktopsymbole ausblenden 
hide Taskbar – Taskbar ausblenden 
disable Explorer – Explorer kann nicht gestartet werden 
hide Start ORB – Windows Vista/7 Orb + Startmenue ausblenden 

disable hide Desktop – Desktopsymbole durch NT-Service ausblenden abschalten 
disable hide Taskbar – Taskbar und Orb durch NT-Service ausblenden abschalten 
KIOSK password mode – dem KIOSK Benutzer wird bei aktivierter Schaltfläche 
das Kennwort unter „KIOSK Timer“ zugewiesen, bei nicht aktivierter Schaltfläche 
wird das Kennwort des KIOSK Benutzers deaktiviert (leer). 
disable CTRL+ALT+SHIFT – die Tastenkombination CTRL+ALT+SHIFT kann 
bei aktivierter Schaltfläche nicht mehr zur Benutzerabmeldung verwendet werden 
forbidden programs – Programme in der Liste werden bei aktivierter Schaltfläche beendet 
hide programs – Programme in der Liste werden bei aktivierter Schaltfläche ausgeblendet






IDLE-Einstellungen 
Hier kann die Leerlaufzeit des angemeldeten Benutzers festgelegt werden (vergangene Zeit
seit letzter Tastatur oder Mausbedienung). Nach abgelaufener Leerlaufzeit wird eine
der angebotenen Aktionen ausgeführt z.B. „Internet Explorer Startseite anzeigen“.




 
Remote Server Einstellungen vornehmen.

Enterprise KIOSK mode.
Folgende Tastenkombinationen werden deaktiviert:

Windows-Taste + D = Desktop
Windows-Taste + E = Explorer
Windows-Taste + F = Suchfunktion
Windows-Taste + M = Minimize All

Windows-Taste + R = Run Program
Windows-Taste + F1 = Windows Hilfe
Windows-Taste + Pause = Windows Eigenschaften

Es ist ausserdem eine Funktion enthalten, die das Startmenü unterdrückt. Dazu sollte die Funktion
„Desktopsymbole ausblenden“ in den NT-Service Einstellungen des KIOSK Programm deaktiviert werden.

Es empfiehlt sich allgemein das Startmenü und dessen Funktionen über die KIOSK-Datenbank zu konfigurieren.

Lock Down
nativer KIOSK Modus – Taskleiste und Desktop werden vollständig ausgeblendet.

Hinweis:
Der Abgesicherte Modus kann nur für Windows Versionen bis Windows XP deaktiviert werden.

KIOSK Enterprise aktualisieren: Updatefunktion.

IP-Provider: Adresse zur Ermittlung der Internet-IP-Adresse (alternativ auch http://checkip.dyndns.com/ möglich).
Beispiel PHP-Script:
<?
$ipadresse =$_SERVER['REMOTE_ADDR'];
echo "$ipadresse";
?>

KIOSK-Master Password : Kennwort zur Absicherung der KIOSK Enterprise Programmoberfläche ändern.

Abgesicherten Modus deaktivieren – Nur Windows 2000 und Windows XP







Mehrbenutzer Modus:





Der Mehrbenutzer Modus ist ein spezieller Modus für Terminalserver oder um unterschiedliche Benutzerprofile
auf einem PC zu realisieren. Auf einem Terminalserver können sich mehrere Benutzer gleichzeitig mit unterschiedlichen
Benutzerkonfigurationen anmelden.

Block Input = Tastatur und Mausbedienung wird abgeschaltet, kann im laufenden Betrieb auf dem Terminalserver
wieder eingeschaltet werden. Diese Funktion ist nur im Mehrbenutzer Modus vorhanden.

Folgende Lizensierungen sind zur Zeit erhältlich:

KIOSK Enterprise 2013 Freeware Version: keine Unterstützung des Mehrbenutzer Modus
KIOSK Enterprise 2013 light Version: keine Unterstützung des Mehrbenutzer Modus
KIOSK Enterprise 2013 Demo Version: Unterstützung für 2 Benutzer
KIOSK Enterprise 2013 Standard Version: Unterstützung für 2 Benutzer
KIOSK Enterprise 2013 Plus Version: Unterstützung für 5 Benutzer
KIOSK Enterprise 2013 Plus 10 Version: Unterstützung für 10 Benutzer
KIOSK Enterprise 2013 Plus 20 Version: Unterstützung für 20 Benutzer

Wichtig: Der Mehrbenutzer Modus erlaubt eine gleichzeitige Anmeldung mehrerer Benutzer nur unter Verwendung eines
Windows Terminalserver oder eines kompatiblen Produkt. Die „Benutzerumschaltung“ wird ebenfalls unterstützt.




KIOSK Enterprise 2013 Styles






















KIOSK Enterprise 2013 Aktivierung

Registrierte KIOSK Versionen müssen über das Internet aktiviert werden.
Falls KIOSK nicht aktiviert wurde erscheint im Konfigurationsinterface „Aktivierung erforderlich“.
Der KIOSK Benutzer wird sofort vom Desktop abgemeldet wenn KIOSK nicht aktiviert wurde.








About KIOSK Enterprise 2013








KIOSK Enterprise Aktivierung über Proxy

KIOSK Enterprise übernimmt die Proxy Einstellungen des Internet Explorer. Ein WPAD PAC Script kann zur Zeit
nicht verarbeitet werden. Es ist jedoch auch eine Proxy Authentifizierung möglich. Dazu muss der ProxyUsername
und das ProxyPassword in der Datei kiosk.ini manuell eingetragen werden:

[Proxy-Settings]
ProxyUsername=Username
ProxyPassword=Password




Danksagung

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Vielen Dank an folgende Foren / Personen etc. für Auszüge aus Open Source 
und Public Domain Parts, die ich in meiner Software erfolgreich anwenden konnte:

- INDY PROJECT COMPONENTS http://www.indyproject.org
- JEDI COMPONENTS http://www.delphi-jedi.org
- http://www.delphipraxis.net
- http://www.delphi-forum.de
- http://www.swissdelphicenter.ch
- http://www.delphi-treff.de
- http://www.experts-exchange.com

Copyright KIOSK-Enterprise Project http://www.kuba-edv.de © 2012 by Stefan Kubatzki


weiterführende Links

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Virtual Machines:

Microsoft Virtual PC
VM-Ware
http://www.sun.com/software/products/virtualbox/

http://www.parallels.com/en/products/desktop/
http://virt-manager.et.redhat.com/

Registry Settings:

http://support.microsoft.com/kb/256986
http://www.winfaq.de/
http://www.windowspage.de/
http://www.easydesksoftware.com/regtrick.htm

Disk Imaging Software:

http://www.acronis.de/
http://www.symantec.com/de/de/norton/ghost
http://www.macrium.com/ReflectFree.asp
http://www.runtime.org/driveimage-xml.htm

Remote Desktop Software:

http://www.realvnc.com/
http://www.tightvnc.com/

Datenrettung mit Barts PE:

http://www.wintotal.de/Artikel/pebuilder/pebuilder.php

Kinderschutzsoftware:

http://www.frag-finn.de


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Die Registrierung erfolgt ausschließlich über das Kontaktformular auf der Internetseite: http://www.kuba-edv.de 

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schreiben Sie mir ein E-Mail an mail@kuba-edv.de 

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http://kuba-edv.ath.cx:5800/ 

Das KIOSK System im Internet ist zeitweise nicht erreichbar ! 
(Zur Bedienung des System wird kein Kennwort benötigt, es wird VNC-Viewer ausgeführt.)

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